Medienzentren aus ganz Deutschland treffen sich im MZM

Der jaf zu Gast in München

Der jaf zu Gast in München

Am 28. April trafen sich im Rahmen des 25-jährigen Bestehens des Medienzentrums München Vertreterinnen und Vertreter von Medienzentren aus ganz Deutschland, um über Möglichkeiten und Perspektiven aktiver Medienarbeit und Schule zu diskutieren.

Der jaf zu Gast in München
Der jaf zu Gast in München
Der jaf zu Gast in München
Nachdem im Oktober vergangenen Jahres bereits die zweite Medienzentrenkonferenz im Rahmen des interkulturellen Projekts film>>up stattfand, lud nun im Mai das Medienzentrum München zu einem Treffen ein. Zunächst wurde jedoch das 25-jährige Bestehen des MZM gefeiert. Am darauf folgenden Tag kamen über 30 Vertreter/innen aus insgesamt 23 medienpädagogischen Institutionen zusammen, um sich über Projekte und Konzepte aktiver Medienarbeit und Schule auszutauschen. Hierbei wurde über Erfahrungen, Wünsche und auch über Pläne zukünftiger Arbeit diskutiert. Außerdem wurde an einem Positionspapier zum Thema Kooperation zwischen Medienzentren und Schulen gearbeitet, welches im September von allen Teilnehmer/innen verabschiedet werden soll.

Abschließend wurden alle Vertreter/innen von film>>up zu einem nächsten Treffen eingeladen. Dieses wird im September in Potsadam und Berlin stattfinden und wird gleichzeitig die Abschlussveranstaltung des insgesamt 3-jährigen film>>up Projekts sein.

Das Arbeitstreffen in München wurde organisiert vom MZM in Zusammenarbeit mit film>>up und dem jaf.
Mehr Informationen im direkten Link:
www.film-up.org