Vortrag

talent-film.net und jaf zu Gast im Berliner Filmmuseum

talent-film.net und jaf zu Gast im Berliner Filmmuseum

Im Rahmen eines Symposiums zum Thema „Im Schatten der Verwertungsinteressen. Filmarchive, Filmmuseen und das Urheberrecht“ lud die Deutsche Kinemathek am 13. und 14. September 2007 Juristen und Praktiker aus Filmarchiven, -museen und Mediatheken ein.

talent-film.net und jaf zu Gast im Berliner Filmmuseum
In der zweitägigen Veranstaltung im Filmhaus am Potsdamer Platz wurden in Vorträgen und Diskussionsrunden die durch das Urheberrecht herrschenden Problematiken in Filmarchiven, -museen und Mediatheken beleuchtet und die Auswirkung auf die praktische Arbeit thematisiert.

Redakteure von talent-film.net stellten das deutsche Nachwuchsfilmarchiv vor. Ein besonderes Anliegen war es, diesen Rahmen zu nutzen, um die stark vernetzte Arbeit der Nachwuchsfilmfestivals vor zu stellen und auf die Probleme medienpädagogischer Praxis bezüglich der Videoproduktionen von Kinder- und Jugendlichen aufmerksam zu machen. Dabei wurde die Nutzung lizensierter Musik und damit zusammenhängende Aufführungs- und Archivierungsprobleme in den Vordergrund gerückt.
Mehr Informationen im direkten Link:
www.filmmuseum-berlin.de