Neue Partnerschulen für den Nachwuchsfilms

Im Rahmen des Projektfonds "Kultur & Schule", der gemeinsam von der Behörde für Kultur und Medien und der Behörde für Schule und Berufsbildung vergeben wird, hat der jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V. die abgedreht Film School gegründet.

An fünf Schulen (aktuell STS Alter Teichweg, STS Mitte, Gymnasium Lerchenfeld, Magaretha Rothe Gymnasium und STS Meiendorf) und an den Festivaltagen von abgedreht – Hamburgs junger Film (25. & 26. März 2020) bekommen Schüler*innen der Klassenstufen 7-12 die Möglichkeit, unter Anleitung und mit Hilfestellung erfahrener Medienpädagogen*innen und Filmemacher*innen eigene Filme zu produzieren. Die fertigen Filme werden gemeinsam beim Nachwuchsfilmfestival abgedreht gezeigt und sind Ausgangspunkt für weitere Beteiligungsformen innerhalb der Schulen und einer entsprechenden öffentlichen Wahrnehmung.

Mit dem Fonds „Kultur & Schule“ setzt der Senat einen zusätzlichen Schwerpunkt auf die kulturelle Bildung in den Hamburger Schulen. Dafür hat die Bürgerschaft den Senat ersucht, insgesamt 425.000 Euro pro Jahr für den Projektfonds „Kultur & Schule“ bereitzustellen. Zusätzlich dazu stellt ein Bündnis aus sieben Hamburger Stiftungen für 2019 insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung. Dazu gehören die Dorit & Alexander Otto Stiftung, die Körber-Stiftung, die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., die Claussen-Simon-Stiftung, die Gabriele Fink Stiftung, die Dürr-Stiftung und die BürgerStiftung Hamburg. Die nächste Bewerbungsphase endet im März 2020.