Zum Verein

Der jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V. (bis 2009: Junger Arbeitskreis Film und Video e. V.) besteht seit 1952 und gehört zu Deutschlands ältesten Jugendfilmvereinen. Heute ist er einer der wichtigsten Träger der aktiven Medienarbeit in Hamburg.

Der Kern unserer medienpädagogischen Arbeit liegt in der kreativen Nutzung und aktiven Teilhabe an der Medienkommunikation. Entsprechend führt der jaf e. V. Projekte mit audiovisuellen und digitalen Medien durch. Im Vordergrund steht dabei die handlungsorientierte Projektarbeit in schulischen und außerschulischen Kontexten.

Der Verein trägt sich durch ehrenamtliche Mitarbeit der Mitglieder und wird nur durch konkrete Projektmittel gefördert. Er ist gemeinnützig und Träger der freien Jugendhilfe. Zudem ist er Mitglied des Mediennetz Hamburg e.V., der LAG-Kinder- und Jugendkultur, Seitenstark e.V. und FRAME – der Konferenz der frei arbeitenden Medienzentren.