Mit Medienkompetenzförderung zu digitaler Mündigkeit

Medienkompetenz

Die medienpädagogische Arbeit des jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V. hat ein klares Ziel, die Förderung von Medienkompetenz! Medienkompetenz beinhaltet nach Dieter Baackes Definition vier Grunddimensionen: Medienkunde, Mediennutzung, Medienreflexion und Mediengestaltung. Für den jaf e. V. steht die aktive Medienarbeit dabei im Mittelpunkt. Ziel dieser ist es, die Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aufzugreifen und durch das Selbermachen einen analytischen, reflexiven, kritischen und produktiven Medienumgang der Beteiligten zu fördern.

Alle können Medien machen!

Mehr denn je ist es wichtig, sich in der Medienwelt zu orientieren. Diskussionen in Politik und Gesellschaft werden auch von Medieninhalten mitbestimmt. Waren sie früher noch Informationsmedium, sind die vielen Social Media Plattformen mittlerweile Meinungsmedien. Um so wichtiger ist es zu verstehen, wie Medien funktionieren und wie man selbst sichere und gut recherchierte Inhalte produzieren kann. Die Auseinandersetzung mit Medien geschieht in den Projekten des jaf e. V. durch die Produktion von Filmen, Webseiten, Games und vielen anderen Formaten. Dadurch, dass die Teilnehmenden mithilfe praktischer Methoden eigene Medienproduktionen erstellen, erhalten sie die Fähigkeit, Mediensysteme zu erkennen und zu hinterfragen.

Durch Handlung zur Reflexion und politischen Teilhabe

Beispiele dafür sind u. a. unsere Filmprojekte wie Film Dir Einen, bei denen die Jugendlichen eigene Filme drehen, Geschichtomat, bei dem Schülerinnen und Schüler mit journalistischem Handwerkszeug die jüdische Geschichte ihres Stadtteils erkunden, oder die Klickerkids, eine Internetzeitung, die von Kindern eigenständig programmiert wird.

Die aktive Medienarbeit zielt dabei vor allem darauf ab, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu emanzipieren und zu digitaler Mündigkeit zu verhelfen, sodass sie an gesellschaftlichen Prozessen teilhaben und in digitalen Kommunikationsstrukturen mitwirken können. Dabei dient die kommunikative Kompetenz in und mit digitalen Medien als Voraussetzung. Nur wer kompetent, reflektiert und selbstsicher mit aktuellen Medientechnologien umgehen kann, hat überhaupt die Chance, gehört, gesehen oder gelesen zu werden. Daher bildet die Medienkompetenz eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen unserer Zeit.

Der jaf e. V. setzt sich dafür ein, dass Heranwachsende diese Fähigkeiten erwerben, indem sie durch die kreative Arbeit mit digitalen Medien die eigene Perspektive wechseln und selbst in die Rolle von Medienproduzentinnen und -produzenten schlüpfen.