Online-Tools für den Unterricht und pädagogische Praxis
In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach geeigneten Methoden und Werkzeugen für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gestiegen. Vielen Fachkräften fehlt jedoch die Zeit, um sich neben dem Arbeitsalltag intensiv in dieses Thema einzuarbeiten. Dazu kommt der Bedarf nach Austausch und eine Anleitung bei technischen oder inhaltlichen Fragen.
Mit diesen Fortbildungsangeboten werden interessierten Lehrkräften, Erzieher*innen und anderen pädagogischen Multiplikator*innen die Möglichkeiten von digitalen und medienpädagogischen Methoden aufgezeigt und konkret für die eigene Arbeit anwendbar gemacht.
- Wie kann man die pädagogischen Handlungsräume sinnvoll und angemessen ins digitale erweitern?
- Wie kann man Entwicklung von Kindern und Jugendlichen altersgerecht optimal mit digitalen Tools fördern?
- Welche Eckpunkte und Ansätze sind nötig, um ein Thema mit digitalen Medien kreativ umzusetzen?
Das Fortbildungsangebot richtet sich an Lehrkräfte, Erzieher*innen in der Kita, Betreuer*innen in der Ganztagsbetreuung und andere pädagogisch tätigen Multiplikator*innen, z. B. aus dem Museums- und Bibliotheksbereich.
Variante A: 1½ Stunden und Austausch
- Online-Seminar via Zoom, 1,5 Std.
- bis zu 25 Teilnehmende möglich
- inkl. 1-stündiges Austausch-Café via Zoom 2 Wochen später, um Anschlussfragen zu beantworten.
- Begleitung durch zwei Medienpädagogen*innen des jaf e.V.
Inhalt:
- Einführung in ein digitales Tool und verschiedene Methoden der handlungsorientierten Medienarbeit.
- Gemeinsame Entwicklung konkreter Anwendungsmöglichkeiten für die eigene Arbeit.
Mögliche Themen & Tools:
- Interaktive Bildergeschichten erstellen mit Flickgames: Visualisierung von abstrakten Lerninhalten in Bildern, Narrationsübungen mit Formen und Farben
- Gamedesign und Storytelling mit Bitsy: Abenteuerspiele erstellen in Pixeloptik
- Textadventures erfinden mit Twine: Was-wäre-wenn-Geschichten
- Gamedesign mit Scratch: Programmieren und Animieren
- Memes und Gifs - Tools zur Herstellung und Beispiele für die medienpädagogische Arbeit.
- Digital & kollaborativ: Tools und Methoden zum gemeinschaftlichen Erarbeiten von Texten und Inhalten online
- Aktivierungs-, Konzentrations- und Entspannungsspiele, Digitale Umfragen, Quizze, Feedbackrunden: Tools und Methoden zum Aktivieren von Gruppen in Vortrags- und Unterrichtssituationen
- Einführung in die Filmarbeit mit Kindern und Jugendlichen (z.B. Aufnahme- und Schnitttechnik / Dramaturgie / Storytelling / Storyboards)
- Erstellung von Stop-Motion Filmen mit Trickfilm Apps
- Didaktisch/medienpädagogische Methoden für Online-Lehre
Variante B (vorwiegend an Lehrkräfte ab Sek I): 3 x 1½ Stunden und Austausch
- Online-Seminar via Zoom, 3 Sessions á 1,5 Std.
- bis zu 25 Teilnehmende möglich
- inkl. 1-stündiges Austausch-Café via Zoom 2 Wochen später, um Anschlussfragen zu beantworten.
- Begleitung durch zwei Medienpädagogen*innen des jaf e.V.
Inhalt:
- Einführung in einzelne digitale Tools und Methoden der handlungsorientierten Medienarbeit.
- Gemeinsame Erarbeitung von Anwendungsideen für den eigenen Unterricht.
Mögliche Themen & Tools:
- Interaktive Bildergeschichten erstellen mit Flickgames: Visualisierung von abstrakten Lerninhalten in Bildern, Narrationsübungen mit Formen und Farben
- Gamedesign und Storytelling mit Bitsy: Abenteuerspiele erstellen in Pixeloptik
- Einführung in die Filmarbeit mit Kindern und Jugendlichen (z.B. Aufnahme- und Schnitttechnik / Dramaturgie / Storytelling / Storyboards)
- Erstellung von Stop Motion Filmen mit Trickfilm Apps
- Erstellung einfacher Erklärvideos (Unterrichtsinhalte für Schüler*innen aktivierend und unterhaltsam aufbereiten)
- Gamedesign mit Scratch: Programmieren und Animieren
- Memes und Gifs - Tools zur Herstellung und Beispiele für die medienpädagogische Arbeit.
- Digital & kollaborativ: Tools und Methoden zum gemeinschaftlichen Erarbeiten von Texten und Inhalten online
- Aktivierungs- Konzentrations- und Entspannungsspiele, Digitale Umfragen, Quizze, Feedbackrunden: Tools und Methoden zum Aktivieren von Gruppen in Vortrags- und Unterrichtssituationen
- Storytelling interaktiv und digital: Twine als Werkzeug im Sach-Unterricht
- (digitale) Escape-Games als Unterrichtsmethode
Das gesamte Fortbildungsangebot ist im Folgenden als PDF herunterzuladen: